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Lamborghini Klassiker:  Lambo Countach LP500.  Im März 1971 zeigt Lamborghini auf dem Genfer Autosalon ein neues Fahrzeug mit wahrlich futuristischen Zügen, den Countach LP 500. Eigentlich nur als Studie gedacht, wurde der Wagen zwei Jahre später zum Supercar-Nachfolger des legendären Miura. 

Marcello Gandinis keilförmiger Sportwagen mit Scherentüren war der absolute Star auf der Automesse am Genfer See.
Er  und die anderen Designer bei Bertone bekamen nur wenige Wochen zuvor (genauer gesagt im Januar) Motor und Chassis vom Werk.
Doch das Resultat war eine Meisterleistung.
Auch wenn nicht alle Details funktionstüchtig waren.
So funktionierten die Lufteinlässe nicht, weil der Winkel in dem die Luft dem Motorraum zugeführt wird, falsch berechnet wurde.
Im Serienmodell wurde das dann geändert.
Um so eine möglichst gute Motorkühlung zu erreichen.
Im Stau auf der Autobahn war es allerdings ratsam, das Ende auf einem Parkplatz abzuwarten.
Denn ein Zwölfzylinder produziert viel, sehr viel Wärme.
Inspirationen holten sich die Designer vom Alfa Romeo Carabo.
Ebenfalls aus der Feder von Marcello Gandini.
1968 wurde das extrem keilförmige Gefährt auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Das ging nie in Serie, doch Scherentüren und Design lebten im Lamborghini Countach und später in dessen Nachfolger Diablo weiter.
 
Drei Jahre später wurde der Prototyp des Countach bei einem Crashtest zerstört.
Für ein europäisches Sicherheitszertifikat.
Übriggeblieben ist nichts mehr davon.
Für den couragierten schweizer Sammler Albert Spiess baute Lamborghini den Wagen in mehrjähriger Arbeit vollständig nach.
Genauer gesagt die hauseigene Abteilung Polo Storico
Insgesamt fielen dabei mehr als 25.000 Arbeitsstunden an.
Baupläne gab es nicht mehr, anfangs auch nur einige wenige Originalfotos.
Giuliano Cassataro, Chef vom Kundenservice und von Polo Storico:
„Wir haben quasi bei null angefangen und mit umfangreicher Recherche begonnen.“
Beim Durchsuchen der Werksarchive kamen dann glücklicherweise einige Originalzeichnungen zu Tage.
Auch Besprechungstexte der damals beteiligten Ingenieure und weitere Dokumente.
Zeitzeugen aus dem Werk und bei Bertone halfen ebenfalls.
Hilfe kam auch von der Fondazione Pirelli.
Die half dabei, die Original-Reifen „Cinturato CN12“ zu rekonstruieren.
Das Resultat am Ende: Reifen im Retro-Look mit modernen Eigenschaften.
Die Rekonstruktion des Originals steht auf dessen Reifen:
Dimension vorne: 245/60R14
Dimension hinten: 265/60R14
Die Blechteile enstanden gedengelt auf maßgefertigten Formen, wie vor fünfzig Jahren bei Bertone.
Die mechanischen Teile holten sich die damit beschäftigten Spezialisten als Original-Ersatzteil oder nutzten restaurierte Bauteile aus der Zeit.

Der LP 500 wird noch bis zum 15. November im Museum MUDETEC in Sant’Agata Bolognese gezeigt. Zusammen mit_
– dem blanken Rohrrahmen eines Countach LP 400
– dem zweiten serienmäßigen Countach LP 400
– einem Countach 5000 Quattrovalvole

 

Hier noch ein Film vom Nachbau:

Originalfotos aus der Zeit um 1971

In Zusammenarbeit. Autoblog. Neue Auto Modelle und alles rund um Fragen der Mobilität.

Empfehlung

Eine Empfehlung für die Innenraumpflege des Autos.

Hier mehr Infos (externer link, meiner Meinung nach jeden Cent wert!)


Warum ist dieses Modell ein guter Kauf? Weil der kompakte Akkusauger langlebig konzipiert ist und die Materialien so elestisch und stabil sind, dass der Einsatz in der Garage oder auf dem Parkplatz problemlos ist. Dazu kräftige Leistung. Außerdem ist der Sauger pflegeleicht und ist "ohne rumfummlen" bedienbar. Das gilt auch für die Aufsätze und Zubehör.

Durchdacht gemacht 😉 .... seit Jahren bei mir mit einem Vorgänger-Modell im Einsatz. Daher hier als kleiner Werbeblock und persönliche Empfehlung des Admins dieser Seite eingefügt.

Und etwas Werbung muss sein, um wenigstens ein wenig die Serverkosten usw. reinzubekommen. Da hab ich mich doch etwas verschätzt. Aber ich belasse es bei Empfehlungen für Dinge, die ich entweder selber in der Hand hatte / bzw nutze (so der oben empfohlene starke Autostaubsauger, der auch bei uns seit Jahren auch zuhause und auf der Treppe zum Einsatz kommt), oder die mir hilfreich für die Leser dieser Seite erscheinen.

Etwas Werbung, die aber eher meine persönlichen Empfehlungen sind. Bei Zahnbürsten empfehle ich die guten Schallzahnbürsten. Für die Reise (Bahn, Auto, Fahrrad) nutze ich schon seit Jahren eine kompakt und robuste Schallzahnbürste von Panasonic, zuhause eine von Sonicare. Erst mal ein allgemeiner link: Zahnbürsten und Mundpflegeprodukte im Überblick bei Amazon.

Hier aber direkt meine (Uli, der Admin dieser Seite) persönliche Empfehlung (ich nutze seit etwa 10 Jahren (!) eines der Vorgängermodelle dieser Panasonic - als Reisezahnbürste - , welche sich durch Langlebigkeit, gute Putzergebnisse und Reisetauglichkeit auszeichnet): hier mal schauen (Amazon).

Zuhause finde ich die Sonicare Zahnbürsten gut, weil ich den Eindruck habe, dass die noch ein bisschen etwas stärker putzen. Aber das ist individuell wohl eher nur so ein Gefühl. Was sich allerdings deutlich zeigt: Zahnfleisch gesund und eigentlich kein Zahnstein mehr! Zahnreinigung beim Zahnarzt ist schon oft ausgefallen, weil die Zahnpflege so gut geworden ist - sehr angenehm.) Der Link zu meiner Empfehlung: dieses Modell entspricht in etwa der, die ich vor ein paar Jahren selbst gekauft hatte (ist wieder ein Link zu Amazon; dort gibts viele weitere Infos)

Damit aber erst mal genug der Werbung. Für das Auto kann ich Euch den oben empfohlenen starken und lanbglebigen Autostaubsauger von Dyson echt empfehlen. Da macht es echt Sinn, das Original zu kaufen. Wenn Ihr Euch alleine das Material anschaut, werdet Ihr das verstehen! Es sind wirklich ganz viele Details, die diesen Autostaubsauger so viel besser als all die Nachahmerprodukte machen, finde ich.
(Alle Empfehlungen von Uli, Admin dieser Seite.) Autoblog.

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