Elektroauto / Elektro SUV Subaru Solterra 2022. Auto Blog.
Der 4,69 Meter lange Subaru wird durch den Verzicht auf den Verbrennermotor innen erfreulich viel Platz bieten. Auch der lange Radstand von 2,85 Metern hat seinen Anteil daran. Entwickelt wurde dieser elektrische SUV zusammen mit Toyota, den Allrad-Part übernahm Subaru. Hier stellen wir den Elektro-Subaru Solterra vor. Im Nachgang widmen wir uns dann noch kurz der Frage, warum Fahrschulen eigentlich noch nicht Elektroautos in der Flotte einsetzen.
Auch Allradspezialist Subaru kommt natürlich nicht am Thema Elektromobilität vorbei.
Weltweit ist das zwar kein so wichtiges Detail, doch in Europa wird der Druck auf alle Hersteller immer stärker.
Mitte 2022 soll das Elektro-SUV dann bei den Händlern stehen.
Auch mit Allrad lieferbar
Den Wagen gibt es mit Frontantrieb und Allradantrieb.
Während im Fronttriebler nur ein E-Motor arbeitet, sind es in der 4WD-Variante zwei gleich starke, aber etwas schwächere Motoren.
1. Frontantrieb
– ein E-Motor an der Vorderachse (204 PS, 365 Nm)
– 0 – 100 km/h: 8,4 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
– 71.4 kWh Lithium-Ionen Batterie
2. Allradantrieb
– je ein E-Motor (109 PS) an Vorder- und Hinterachse
– Systemleistung: 218 PS und 336 Nm
– 0 – 100 km/h: 7,7 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
– 71.4 kWh Lithium-Ionen Batterie
Durch das sogenannte „Single Pedal Drive“ lässt sich der Wagen unabhängig vom Antrieb mit nur einem Pedal fahren.
Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, verzögert der Wagen sofort.
Dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung.
Das ist sogar bis zum Stillstand möglich.
Klingt irgendwie merkwürdig, macht jedoch im Alltag viel Spaß.
In Zusammenarbeit. Autoblog.
Auto Blog: Sonexshop stellt einfach nur Autos vor. Nicht mehr, nicht weniger. So erhalten Sie einen Marktüberblick und lernen die neuen Autos kennen. Dieser hier vorgestellte Subaru ist vor allem interessant, weil er Allradantrieb elektrisch anbietet.
Unter den Autoren kam in Zusammenhang mit diesem Beitrag die Frage auf, inwieweit Fahrschulen schon auf die Elektroautos reagiert haben. Denn bei den SUVs haben viele Fahrschulen ja schnell einen Fahrschul-SUV in die Fahrzeugflotte aufgenommen. Auch der Wettbewerb um möglichst cool (attraktive) PKW besteht schon zwischen den Fahrschulen. Die Fahrt in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist ja auch schon lange im Fahrschulbetrieb möglich; bis hin in die Fahrprüfung. Daher ist es doch eine plausible Frage, ob man seine Fahrstunden auch schon in einem Elektroauto machen kann oder ob es Nachschulungen für Elektroautos schon gibt. Mit dem E-Subaru würde die Fahrschule ja gleich zwei, nein sogar DREI Fliegen mit einer Klappe schlagen: SUV, Allrad und Elektroauto.
Wir beobachten das Thema mal.
Gruß an Reiner.
Freiburg, Lörrach, Hauingen und auch Sittensen, Tiste und Scheeßel (ROW). (Süd und Nord – Homeoffice macht beide Jobs möglich)
Ein Gedanke zu „Vorschau 2022: mittendrin startet das erste Elektro-SUV von Subaru: der Solterra“
Subaro hätte sonst den Anschluß verloren. Selbst Tesla hat schon Allrad, und die können eigentlich keine Autos bauen. Da muß Subaro aber schnell bei Elektromotoren entwickeln, um wieder vorne an zu sein: günstige 4-Rad Antrieb Autos für bergiges Gebiet. Spät, aber noch früh genug, um Stammkunden zu halten.
Subaro hätte sonst den Anschluß verloren. Selbst Tesla hat schon Allrad, und die können eigentlich keine Autos bauen. Da muß Subaro aber schnell bei Elektromotoren entwickeln, um wieder vorne an zu sein: günstige 4-Rad Antrieb Autos für bergiges Gebiet. Spät, aber noch früh genug, um Stammkunden zu halten.