Nach sechs Jahren und über zwei Millionen Exemplaren ist es Zeit für optische Maßnahmen, Verbesserungen oft kritisierter Technik und Materialauswahl. Schon im Oktober soll die Auslieferung der facegelifteten Fahrzeuge beginnen. Die Preise in Deutschland starten ab 42.990 Euro.
Das Facelift beinhaltet eine neue Frontpartie mit kleineren Scheinwerfern und bogenförmige Leuchten am Heck.
- Standard Range mit Hinterradantrieb
- Long Range mit vier angetriebenen Rädern
Ebenfalls neu sind:
- Soundsystem mit 17 Lautsprechern, 2 Subwoofern und 2 Verstärkern
- belüftete Sitze
- anpassbare Ambiente-Beleuchtung
- Touchscreen im Fond (Multimediaanwendungen, Steuerung der Klimaanlage)
Anpassung an neue Wettbewerber oder einfach nur Verbesserungen aus den Erfahrungen am Markt: so oder so eine gute Sache für die Kunden.
Der Messestand von Tesla:
Die Kollegen vom Autoblog notierten uns: “Der Messestand von Tesla ist so groß wie eine Doppelgarage, das Personal war bei unserem Besuch unterwegs durch die wenigen Hallen, das Putzzeug stand noch in der Ecke rum. Das Interesse des Herstellers an der „IAA Mobility“ scheint nicht besonders groß zu sein.“
Aber das sind sowieso Autofreaks, die gerne mal nörgeln. Wir von Sonexshop fanden vor allem die Idee, dass die IAA auch in der Innenstadt mit manch ambitionierten Ständen zu finden war. “IAA für alle” – und der Werbeeffekt für die Marken war bestimmt auch nicht zu verachten.
- an der Tageskasse 220 Euro
- online sind es 175 Euro
In Zusammenarbeit. Autoblog. Elektroautos.
Auch Elektroautos entwickeln sich weiter und die Überarbeitung bestehender Modelle birgt große Vorteile für Anbieter wie auch Kunde: technische Verbesserungen, Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb fließen in die Technik mit ein, … das Auto wird besser. Auch das ist ein wichtiges Kaufkriterium, wenn man Autos etablierter Marken und bereits im Verkehr erprobter Modell mit neuen Marken und Modellen voller neuer Ideen vergleicht. Was einem wichtiger ist, muss natürlich jede / jeder selbst entscheiden.
Tesla ist ja eigentlich irgendwie schon in der Liga etablierter Automarken einzuordnen, oder?
Tesla muss nun ja auch mehr tun, um die Nr 1 zu bleiben. Japanische Unternehmen werden ja auch immer stärker bei E-Autos und die vielen neuen chinesischen Automarken kommen ja auch stark auf den Markt. Qualität und Innovation im Detail müssen wohl nun ran, um weiter vorne dran zu bleiben. Die IAA ist vor allem auf den Plätzen in der Stadt erfolgreich, meine ich. In den Hallen war ich noch nicht – zu teuer.