Nach sechs Jahren und über zwei Millionen Exemplaren ist es Zeit für optische Maßnahmen, Verbesserungen oft kritisierter Technik und Materialauswahl. Schon im Oktober soll die Auslieferung der facegelifteten Fahrzeuge beginnen. Die Preise in Deutschland starten ab 42.990 Euro. 

Das Facelift beinhaltet eine neue Frontpartie mit kleineren Scheinwerfern und bogenförmige Leuchten am Heck.

Die Länge wächst minimal auf 4,72 Meter.
Die Aerodynamik soll samt neuer Felgen noch effizienter ausfallen, damit sollen auch die Windgeräusche gesenkt werden.
Leisere Reifen und überarbeitete Abstimmung der Federung sollen ebenfalls für ein Plus an Komfort sorgen.
An der Antriebstechnik ändert sich nichts.
Zum Facelift sind folgende Varianten angekündigt:
  • Standard Range mit Hinterradantrieb
  • Long Range mit vier angetriebenen Rädern
Als maximale Reichweite gibt Tesla nun 678 Kilometer an.
Eine Performance-Version wird auch kommen, allerdings etwas später.
Tesla Autos
Innen setzt Tesla nun in einigen Bereichen hochwertigere Materialien ein.
Der mittlere Touchscreen hat jetzt schmalere Ränder für mehr nutzbare Bildschirmfläche.
Der Bildschirm ist heller, kontrastreicher und reagiert schneller.

Ebenfalls neu sind:

  • Soundsystem mit 17 Lautsprechern, 2 Subwoofern und 2 Verstärkern
  • belüftete Sitze
  • anpassbare Ambiente-Beleuchtung
  • Touchscreen im Fond (Multimediaanwendungen, Steuerung der Klimaanlage)

Anpassung an neue Wettbewerber oder einfach nur Verbesserungen aus den Erfahrungen am Markt: so oder so eine gute Sache für die Kunden.

Der Messestand von Tesla:

Tesla auf der IAA
Tesla neue Modelle auf der IAA
IAA Mobility Muenchen 2023
IAA Mobility München 2023

Die Kollegen vom Autoblog notierten uns: “Der Messestand von Tesla ist so groß wie eine Doppelgarage, das Personal war bei unserem Besuch unterwegs durch die wenigen Hallen, das Putzzeug stand noch in der Ecke rum. Das Interesse des Herstellers an der „IAA Mobility“ scheint nicht besonders groß zu sein.

Aber das sind sowieso Autofreaks, die gerne mal nörgeln. Wir von Sonexshop fanden vor allem die Idee, dass die IAA auch in der Innenstadt mit manch ambitionierten Ständen zu finden war. “IAA für alle” – und der Werbeeffekt für die Marken war bestimmt auch nicht zu verachten.

 
Tesla Muenchen und Hamburg
Tja, der “benörgelte” Staubsauger auf dem Tesla-Stand in München. Das war den Kollegen doch bemerkenswert. Von Hamburg aus wirkt das doch ein wenig nach nörgeln auf verwöhntem Niveau 😉
 

Eintritt IAA:
  • an der Tageskasse 220 Euro
  • online sind es 175 Euro

In Zusammenarbeit. Autoblog. Elektroautos.

Auch Elektroautos entwickeln sich weiter und die Überarbeitung bestehender Modelle birgt große Vorteile für Anbieter wie auch Kunde: technische Verbesserungen, Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb fließen in die Technik mit ein, … das Auto wird besser. Auch das ist ein wichtiges Kaufkriterium, wenn man Autos etablierter Marken und bereits im Verkehr erprobter Modell mit neuen Marken und Modellen voller neuer Ideen vergleicht. Was einem wichtiger ist, muss natürlich jede / jeder selbst entscheiden.

Tesla ist ja eigentlich irgendwie schon in der Liga etablierter Automarken einzuordnen, oder?

Ein Gedanke zu „IAA Mobility: Tesla Model 3 im Detail überarbeitet“
  1. Tesla muss nun ja auch mehr tun, um die Nr 1 zu bleiben. Japanische Unternehmen werden ja auch immer stärker bei E-Autos und die vielen neuen chinesischen Automarken kommen ja auch stark auf den Markt. Qualität und Innovation im Detail müssen wohl nun ran, um weiter vorne dran zu bleiben. Die IAA ist vor allem auf den Plätzen in der Stadt erfolgreich, meine ich. In den Hallen war ich noch nicht – zu teuer.

Kommentare sind geschlossen.