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Elektromobilität:  SEAT Cupra E-Auto aus Zwickau.  Neuer Cupra: Diese Woche startet die Produktion des Cupra Born. Der Spanier rollt allerdings nicht im Heimatland bei Seat vom Band, sondern im Volkswagenwerk in Zwickau.

Das erste vollelektrische SUV der neuen spanischen Marke CUPRA kommt im November in den Handel. Zuerst mit 204 PS (37.220 Euro abzgl. Förderung), danach folgt die günstigere Basisversion mit 150 PS im Sommer 2022. Ferner ist eine Version mit 231 PS geplant. Der 4,32 Meter lange Cupra Born kommt mit einem sportlichen Design daher.

Hier ein paar Eckdaten zu den ersten E-Cupra Modellen:

  • 1,7 Tonnen Leergewicht (beim 204 PS Modell).
  • Basis ist der ID.3 von VW
  • Höchstgeschwindigkeit: auf 160 km/h begrenzt
  • Akkukapazität: 77 kWh (beim 231 PS Modell), 58 kWh (204 PS Modell), 45 kWh (beim 150 PS Modell)
  • Norm-Reichweite:  540 km (231 PS), bzw. 427 km (Cupra Born 204 PS) und 350 (beim kleineren Modell mit 150 PS und dem kleineren Akku)
SEAT Curpra Born Elektroauto SUV
SEAT Cupra E-Car.  Das neuste Modell der SEAT Cupra Familie.
cupra SEAT eletroauto born
auto
Qualitätskontrolle
Roboter Fabrik Autoproduktion Zwickau
Cupra elektrisch auf Basis VW ID3
Cupra Born in Zwickau produziert.
Cupra Born Elektroauto: der Spanier kommt in Sachsen zur Welt. Produktion in Zwickau, dem Standort im VW Konzern, an dem die E-Autos hergestellt werden (sollen). Zwickau hat Automobiltradition: zu DDR-Zeiten wurde hier der Trabant (Trabbi) hergestellt (bis 30.04.1991). Die Geschichte der Automobilproduktion beginnt in Zwickau 1904 mit der Produktion der Autos der Marke Horch. Danach entstand 1932 dort die Auto-Union als Zusammenschluss von Horch und Audi mit den Zschopauer Motorenwerken. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Zwickau vor allem Traktoren und LKW gebaut, bis dann am 01.Mai 1958 die VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau mit der Produktion des Trabbis (Trabant) starteten. …. nun ist Zwickau also Produktionsort für Elektroautos im VW Konzern. Der Cupra ist nur einer der vielen VW-Marken, die in Zwickau gefertigt werden.
Cupra Born Modelle

Die Marke Cupra stellt eine “Untermarke” zu SEAT aus Spanien dar.  Daher müsste man eigentlich annehmen, dass der neue elektrische Wagen der spanischen Marke auch in Spanien produziert wird.  Das ist aber nicht der Fall:  statt in Spanien ist der Produktionsstandort in Sachsen:  der elektrische Cupra ist also Made in Germany.

Die Basis dieses Autos ist übrigens der VW ID3.

Produktion SEAT Cupra elektrisch: in Zwickau!
SEAT Cupra Zwickau.
Farben
Produktion Cupra Born
Autofabrik Zwickau
Autoproduktion in Zwickau.  Hier die Herstellung der SEAT Marke Cupra.
So entsteht in Zwickau das Elektroauto der SEAT Marke Cupra.

E-SUV aus Zwickau. Die spanische Marke SEAT Cupra aus dem VW Konzern.

ID3 oder Cupra Born?  Welchen wählen?

Da der Cupra Born auf Basis der ID.3 Baureihe ist, macht diese Frage Sinn.  Beim Cupra Born bekommt man schon mal das sportlichere und ambitioniertere Design. Auch im Innenraum geht es eigenständig weiter:  es erinnert nur wenig an den VW ID.3.  Hier bekommt man zudem auch etwas mehr Ausstattung geboten als beim eher schlichten ID.3. Elektrische Autos von Volkswagen.

Preis des Cupra Born (204 PS, 58 kWh, 427 km Reichweite) : 37 220 Euro abzgl. E-Auto Prämie (Kaufprämie für Elektroautos)

In Zusammenarbeit. Autoblog. Neue Automodelle und alles rund um Fragen der Mobilität. Transport and Mobility 🙂   Elektromobilität. Cupra Elektroauto Modelle.

Alle Angaben ohne Gewähr.

6 Gedanken zu „Diese Woche startete die Produktion des Elektro-SUV Cupra Born“
  1. Hey. Cupra ist die sportliche Powerline von Seat. Das ist also eher Warburg statt Trabbi.

    Cupra Made in Germany, gute Sache!

  2. Die Marke SEAT scheint vom VW Konzern aufgegeben zu werden. Ich lese gerade, dass unter der Marke SEAT keine E-Autos geplant sind. Die sollen von der SEAT Marke CUPRA kommen. Aber wenn die aus Zwickau kommen, ist’s doch das Aus für die Autoproduktion in Spanien. Macht da der Konzernbetriebsrat mit? Betriebsräte sind ja auch nur Lobbyisten ihres Standorts, da haben es die Spanier bei VW sicher schwer. Wie ist das in Spanien mit der Mitbestimmung? Standortfaktor?

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