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Porsche GT3. Neu, nichts für Anfänger – ein echter Sportwagen! Porsche GT3 in 7. Auflage. Auch dieser GT3 wurde wieder in enger Zusammenarbeit mit Porsche Motorsport entwickelt. Ergebnis: Noch konsequenter als je zuvor ist ausgefeilte Renntechnologie in ein Serienmodell für den Einsatz auf normalen Straßen integriert worden.

Fahrberichte beschreiben die super Fahreigenschaften bei hoher Geschwindigkeit und die Herausforderungen an die Optimierung des Fahrkönnens in sportlich genommenen Kurvenstrecken. Neben den herausragenden Fahreigenschaften und Straßenlage wird auch das Design besonders gelobt. Für die Stadt ist der Motor dagegen eher nicht vorgesehen: enges Ein- und Ausparken sind anscheinend nicht ganz so die Sache eines Rennmotors. Allerdings kann man auch lesen, dass die Konzeption schon berücksichtigt, dass man bis zu Landstraße, Autobahn oder eine Rennstrecke erst mal die ein oder andere 30er Zone durchqueren muss. Seine Stärken spielt dieses Fahrzeug von Porsche aber eindeutig im sportlichen Bereich und schnellen Strecken aus.
Die Porsche GT Modell Geschichte:
Zu Anfang hießen die ganz besonders sportlichen 911-Versionen Carrera RS. 1999 wurde GT3 daraus: Porsche in der Motorsport-nahen Ausführung.
Schon von Anfang an war diese Variante für Puristen die ideale Wahl. Kompromisslos, um sportlich von A nach B zu fahren. Oder zum puren Vergnügen auf einer Rennstrecke mit Top-Rundenzeiten. Denn diese Porsche Modellserie stellt einen Rennwagen mit Straßenzulassung dar und ist für den routinierten Fahrer auch auf der Rennstrecke immer gut für Top-Rundenzeiten.
Was hat der GT3/7 vom GT-Rennwagen 911 RSR übernommen?
Vom erfolgreichen GT-Rennwagen 911 RSR stammen:
- Doppelquerlenker-Vorderachs-Layout
- ausgefeilte Aerodynamik
- Schwanenhals-Heckflügel
- markanter Diffusor

Motorbasis vom Langstrecken-Rennwagen 911 GT3 R.
Das akustisch eindrucksvolle Hochdrehzahl-Aggregat kommt praktisch unverändert zum Einsatz. Boxer Motor, Antrieb auf die Hinterachse: Ein Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit 510 PS. Perfekt für die Rundstrecke und problemlos im Alltag. Es gibt das Fahrzeug mit Handschaltung – für den ambitionierten Fahrer wahrscheinlich eine gute Wahl – und eine Doppelkupplungsautomatik (PDK = Porsche Doppelkupplungsgetriebe -> automatische Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung).
- Beschleunigung 0 auf 100: 3,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit mit 6-Gang-Schaltung: 320 km/h
- Höchstgeschwindigkeit mit PDK: 318 km/h
In der Performance-Position steigern die manuell einstellbaren Flügel- und Diffusor-Elemente den aerodynamischen Anpressdruck für höhere Kurvengeschwindigkeiten signifikant. Allerdings nur auf Rundstreckenausflügen möglich.
Dort kann der 911 GT3 seine Trümpfe voll ausspielen.
Der Porsche GT3 in der Nürburgring-Nordschleife

Die packte er über 17 Sekunden schneller als sein Vorgänger. Am Steuer saß der erfahrene Entwicklungsfahrer Lars Kern. Seine Zeit für die kompletten 20,8-Kilometer: 6:59,927 Minuten. Seine Zeit für die kürzere Variante (20,6 km): 6:55,2 Minuten


Ausstattung sporadisch – eben sportlich und leicht. Keine Rücksitze, keine Einpark-Abstand-Signale (Parksensor mit “Ton-Einparkhilfe” … dieses piepen, welches viele Autofahrer sowieso eher zu nerven scheint), keine Ablagen oder andere “unnötige” Dinge. Allerdings: ein Tester beschreibt in seinem Bericht, dass es trotz dieser Gewichts-Spar-Philosophie einen Schminkspiegel gäbe. 🙂
mit Abstand das beste Serienauto, das ich hier je gefahren bin.
Profirennfahrer Jörg Bergmeister
Gewicht:
Trotz breiterer Karosserie, größeren Rädern, Hinterachslenkung und zusätzlicher technischer Features ist das Gewicht des neuen GT3 auf vergleichbarem Niveau mit dem Vorgänger.
- Gewicht mit Schaltgetriebe: 1.418 Kilogramm
- Gewicht mit PDK: 1.435 Kilogramm
Leichtbau:
- Fronthaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK)
- Leichtbau-Glasscheiben
- optimierte Bremsscheiben
- geschmiedete Leichtmetallräder
- Fondabdeckung
- Leichtbau-Sportabgasanlage (spart 10 kg ein)
Weitere Features des GT3 / 7
Stufenlos elektrisch verstellbare Abgasklappen für echten GT3-Sound.
Neuer Track-Screen
Per Knopfdruck reduziert er die Digitalanzeigen links und rechts des zentralen, bis 10.000 Touren reichenden Drehzahlmessers auf Informationen wie Reifendruckanzeige, Öldruck, Öltemperatur, Füllstand des Kraftstofftanks und Wassertemperatur, die für den Rundstreckeneinsatz wesentlich sind.
Hierzu zählt auch ein optischer Schaltassistent mit farbigen Balken links und rechts des Drehzahlmessers sowie einem aus dem Motorsport abgeleiteten Schaltblitz.
Individualisierug:
- Aus der Porsche Exclusive Manufaktur, z.B.:
- Leichtbaudach aus Sicht-Carbon
- Außenspiegel-Oberschalen aus Carbon
- abgedunkelte LED-Matrix-Hauptscheinwerfer
- Design-Heckleuchten mit einem Lichtbogen ohne Rotanteile
- Indischrot oder Sharkblue lackierte Felgenränder
- Zifferblätter für Drehzahlmesser in Wagen- oder Wunschfarbe
- Zifferblätter für Sport Chrono-Stoppuhr in Wagen- oder Wunschfarbe
- Sicherheitsgurte in Wagen- oder Wunschfarbe
- Zierleisten in Wagen- oder Wunschfarbe
Was kostet dieser sportliche Porsche?
Ab € 170969 geht es los.
Porsche Namedropping, coole Porschefahrer aus der Porsche Geschichte: z.B.. Walter Röhrl, Roland Kussmaul, Norbert Singer, Timo Bernhard, Marc Lieb, Tony Hatter, Mark Webber, August Achleitner, Hans Joachim “Strietzel” Stuck, Rudi Lins, Valentin Schäffer und viele mehr.