Anhören: (Funktion des Plugins in Testphase)
Der neue Golf R ist ein echter Verkaufshit wurde bis dato doppelt so oft bestellt wie sein Vorgänger im vergleichbaren Zeitraum nach dem Marktstart. Das sind deutlich mehr als die kühnsten Erwartungen der Beteiligten. 
von Achim Stahn

Bei uns im 14-Tage-Praxistest: die 320 PS starke Variante R macht aus dem VW Golf einen Super-GTI

Im Fahrzeug steckt jede Menge Herzblut von Benjamin Leuchter. Benny, wie ihn seine Freunde nennen, fährt Tourenrennen und ist Testfahrer bei VW. Der “König vom Nürburgring” (keiner ist dort öfters gefahren) hat einen Golf R als Dienstwagen. Und ist total begeistert. Natürlich, denn die Fahrwerks-Abstimmung stammt zum Großteil von ihm.
Selbst erfahren hat er sie hier:
  • – auf der Rennstrecke der Nordschleife in der Eifel
  • – im Wolfsburger Umland
  • – bei Abstimmungsfahrten in Lappland auf Schnee und Eis
Benny Leuchter in seinem Golf R

Technische Daten VW Golf R
Motor: R4-Turbobenziner mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1.984 ccm
Leistung: 320 PS (235 kW)
maximales Drehmoment: 420 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (abgeregelt)
0 bis 100: 4,7 Sekunden
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
CO2-Emissionen: 161 g/km

Länge: 4,29 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,46 Meter
Radstand: 2,63 Meter
Leergewicht: min. 1551 kg
Bereifung: 225/40 R 18
Basispreis: ab 49.4008 Euro

Fotos: Edda Stahn

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Verkehrsrecht etc.

   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
   https://goettingen-mobil.blogspot.com
 

Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken

Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more

press buttons below or:

https://goettingen-mobil.blogspot.com