Citroen 2CV: die Ente. Weltberühmt und inzwischen viel geliebt. Im Oktober 1948 wurde die “Ente” erstmals auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert, verblüffte Citroens 2CV alle Besucher mit ungewöhnlichem Aussehen, raffinierter Konstruktion, Vielseitigkeit und extremer Wirtschaftlichkeit.
Der liebevoll von seinen Fans „Ente“ genannte Wagen steht wie kein anderer für Freiheit, französischen Charme und anders sein. Das sieht auch Michaël Levivier so, dessen neuer Bildband aus dem GeraMond Verlag am 11. November im Buchhandel erscheint.
Im Fokus stehen hier vor allem leidenschaftliche Besitzer und ihre Liebe zum 2CV.
Bezaubernde Menschen, die eines gemein haben: sie leben 2CV, er ist ein Teil ihrer Familie, wird auch so behandelt und mit ins tägliche Leben und die Urlaubszeit einbezogen.
Da gibt es zum Beispiel Oliver mit seinem »Dune« von 1988 – einem 2CV 6 Special.
Oder Xavier und sein 1955er-Type-AZ.
Ein Sammlerstück mit viel Patina, erweckt aus einem 18 Jahre währenden Scheunen-Schlaf.
»Camembert« nennen Elyane & Guy ihre Reise-Ente mit stolzen 35 PS.
Und da sind noch viele andere Geschichten.
Alle Fotos wurden exklusiv für diesen Band aufgenommen.
Autor Michaël Levivier war 2000 Mitbegründer des Motorradmagazins Moto Journal in Frankreich.
Geschenk-Idee für Weihnachten!
Das Buch Titel: „Legende 2 CV – Fahren, Fühlen, Leben“
Autor: Michaël Levivier
Auflage: 1. Auflage 2021 Verlag: GeraMond Ausstattung: Hardcover ISBN: 978-3-96453-360-9 Seiten: 240 Format: 27,6 x 35,6 cm Fotos und Abbildungen: 220 Preis: 59,00 Euro
1939: so fing alles an
Der Prototyp TPV „Toute petite voiture“
Bereits Mitte der 1930er Jahre begann Citroën das Projekt eines preiswerten Volksautos.
Es sollte ein radikal minimalistischer Kleinwagen werden.
„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter auf 100 km verbraucht“, so lauteten die berühmten Anforderungen an den Konstrukteur André Lefèbvre.
Der Kriegsbeginn verhinderte das neue Volksautos.
Für Testfahrten wurden 250 Prototypen gebaut.
Der Prototyp des 2CV aus dem Jahr 1939
2CV Ente.
In Zusammenarbeit. Autoblog. Zwei Buchtipps zu E-Autos hätte ich noch. Mal reinschauen (externe links) Alles was man zum Elektroauto wissen muss E-Auto Kritik. Bild anklicken (externer Link).