Audi R8 Performance im Test. Hier ein erster Bericht. Audis 4,42 Meter langer und 1,94 Meter breiter Mittelmotor-Hochleistungssportwagen ist auf allen Technikfeldern für maximale Dynamik ausgelegt. Das zeigt sich auch im optisch sehr imposanten Auftritt. Außen wie innen.
Mit seinen Fahrleistungen spielt der Audi Allradler ganz vorne in der Sportwagenwelt mit. Für die richtige Musik sorgt auch im Spyder ein besonderes Kraftpaket:
- 5,2-Liter-Zehnzylinder Sauger
- 620 PS
- 580 Nm Drehmoment
- 3,2 Sekunden Null auf 100
- Höchstgeschwindigkeit: knapp 330 km/h

Das Stoffverdeck öffnet und schließt in nur 20 Sekunden – sogar bis 50 km/h.
Der Sound ist sehr markant, die Sport-Abgasanlage legt noch einen drauf.
Damit der Tank nicht zu schnell leer wird, haben die Ingenieure raffinierte Technik eingebaut. So wird bei niedriger Last eine Zylinderbank komplett abgeschaltet, der Kraftstoff wird je nach Bedarf in die Brennräume und ins Saugrohr injiziert
Wenn der Fahrer über 55 km/h vom Gas geht, trennt sich der Motor dieses Audis vom Antrieb – nun „segelt“ der Wagen, wird dabei kaum langsamer. Natürlich schaltet auch vor roten Ampeln das Stopp-Start-System den V10 aus und bei Rot wieder an.
Nach ersten Test können wir sagen:
- Er fährt sich wie auf Schienen, mit tollem Feedback vom Untergrund.
- Die Ausstattung ist üppig, der Stauraum okay.
Preis: ab 218.000 Euro
Fotos vom sportlichen Audi R8 performance:






In Zusammenarbeit. Autoblog. Neue Auto Modelle und alles rund um Fragen der Mobilität.