Anhören: (Funktion des Plugins in Testphase)
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Mazda CX 5. USA CX. Crashtest gute Ergebnisse in den USA.
Mit einer neuen Testmethode reagieren die amerikanischen Versicherer auf die Zunahme von SUV und Pick-ups. Dort haben Autos dieser beiden Fahrzeugklassen bereits einen Anteil von rund 80 Prozent erreicht. Beim europäischen NCAP-Test prallt eine deformierbare Barriere mit einem Gewicht von 1.300 Kilo mit 50 km/h auf die Seite des Testfahrzeugs.
..
Bei einem neu entwickelten Seitenaufprall-Crashtest setzte sich der Mazda CX-5 in den USA als Bester seiner Klasse durch.
Das amerikanische Institut der Versicherer für die Verkehrssicherheit (Insurance Institute for Highway Safety) hat die Prüfanordnung deutlich verschärft, weil seitliche Kollisionen im Jahr 2019 für rund 23 Prozent der Verkehrsopfer in den USA verantwortlich waren.
„Wir haben den Test neu aufgestellt, weil wir glaubten, dass in diesem Bereich Raum für weitere Entwicklungen vorhanden ist, und das gute Ergebnis für den Mazda CX-5 bestätigt uns, dass ein besserer Schutz der Insassen möglich ist“, erklärte der Präsident der Organisation, David Harkey.
Mazda CX-5 im neuen amerikanischen Seitenaufpralltest |
Mazda CX-5: besser ist keiner
Insgesamt erzielten weitere neun Modelle befriedigende Ergebnisse.
- Audi Q3
- Honda CR-V
- Subaru Forester
- Toyota RAV4
- Volvo CX40
Der Mazda CX-5 erzielte in allen gemessenen Parametern beste bis gute Noten.
Seit 2003 führt das Sicherheitsinstitut der US-Versicherer diesen Crashtest durch. Dadurch hat sich einiges in den Fahrzeugen verbessert.
Um diese Unfälle noch besser zu simulieren, wurde die Prüfung deutlich verschärft. Das heißt:
- Die Fahrzeuge müssen jetzt den Kontakt mit einem 1,9 Tonnen schweren Schlitten überstehen, der mit einer Geschwindigkeit von rund 60 km/h auf die Seite prallt.
- Bisher war es ein 1,5 Tonnen Schlitten mit rund 50 km/h.
- Die Aufprallenergie liegt ab sofort um 82 Prozent höher.
- wegen einer Wabenstruktur verhält sich die neue Barriere beim Aufprall inzwischen mehr wie ein echtes SUV oder ein Pick-up.
Mazda CX 5 USA Crashtest. Auto Blog.
In Zusammenarbeit. Autoblog.
Auto Infos im Auto Blog.
Corona Test: Apotheke Zeven. 01/2022: Aktuell braucht man ja für viele Anlässe einen Coronatest. Daher mal ein link zur Zevener Apotheke, wo man einen Test mit festem Termin machen kann. Statt lange in der Schlange anzustehen, kann man hier für ein Zeitfenster von 10 min einen Termin reservieren. (Nachtrag 05/2022: man kann auch ohne Termine zum Coronatest in der Zevener Apotheke kommen.
Und wer einen Mazda Händler in Zeven sucht, wird in der Straße Nordwestring fündig werden: Kreisel von Bremervörde kommend, links (dritte) abbiegen, dann nach wenigen hundert Metern rechter Hand gibt es den Mazdahändler mit Mazda Werkstatt in Zeven.
Führerschein machen, Autofahren lernen? Da gibt es sicher eine ganze Reihe an Fahrschulen zu nennen. Das holen wir in einem neuen Beitrag mal nach (Fahrschule Zeven, Scheeßel, Rotenburg und Co). Gibt es eigentlich auch Fahrschulen, die japanische Automarken einsetzen? An welchen Prüfungsfragen scheitern eigentlich die meisten Fahrschüler? Und gibt es immer noch diese fiese Fahrprüfungssituation, in der man rückwärts in eine Straße mit Stoppschild einparkt und dann bei Weiterfahrt aus Versehen den obligatorischen (und sinnvollen) Stopp an der Haltelinie und / oder Sichtlinie vergisst?
Autoblog und gern auch mal ein wenig drumherum.
Autofahren mit schönen komfortablen Autos, sodass es Spaß macht, praktisch ist und ökonomisch sowieso – damit auch ökologisch. Und mal zu Fuß, per Fahrrad oder Bus und Bahn, … oder zu Hause bleiben, das geht auch mal 😉 Autofahren lernen, sodass man sicher und ökonomisch fahren kann.
Automagazin: meist günstige und bezahlbare Autos, gern auch neue Automarken und solche, die in puncto Preis-Leistung (zur Leistung gehört auch Sicherheit) gut zu sein scheinen.
Wie sieht das bei all den Elektroautos mit der CrashTest Sicherheit aus? Sind die Luxiskarossen da gut? Bergen die schweren Batterieblöcke Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer? Sind bezahlbarer E-Autos auch China sicher? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich doch lieber bewährter Technik und etablierten Unternehmen mehr trauen möchte. Ist so eine Sache mit den E-Autos. Aber al Normalverdiener hat man ja eh nix von all den Subventionen für E-Autos und Stromspeicher. Aber Mazda ist ein gutes Beispiel, dass aus den Chinamarken auch mal seriöse und sichere Autos werden können. Schließlich galten Mazda und Co aus Japan lange als unsichere “Reisschüsseln”. Und jetzt sind sie die sichersten Autos im Crashtest.
E-Autos aus China sind günstig. Warum Zölle also rauf, wenn der chinesische Staat mit seinen Subventionen letztlich uns Konsumenten was schenkt. Es gibt doch eh keine billigen EAutos für Otto Normalverdiener aus Deutschland oder Europa. Und wenn es billige E-Autos aus Europa gibt, kann die EU ja immer noch überlegen, ob man der Autolobby mit Zöllen Schutz gewähren möchte. Die europäische Autoindustrie verliert doch nichts, wenn die sowieso keine billigen E-Autos bauen.