Anhören: (Funktion des Plugins in Testphase)
Getting your Trinity Audio player ready...

Bereits zum 18. Mal in Folge ermittelten beide gemeinsam die wertstabilsten Modelle aus allen derzeit in Deutschland angebotenen Neuwagen – insgesamt 6.751 verschiedene Typen aus 350 Modellreihen. 

Der Titel wird in 13 Fahrzeugsegmenten verliehen. Er prämiert die Fahrzeuge mit dem geringsten prognostizierten Wertverlust.  Gerade bei Privatkunden kann ein potenzieller Wiederverkaufswert neben den laufenden Kosten ausschlaggebend für die Kaufentscheidung eines neuen Autos sein.
Mazda CX-30: Der Japaner ist Wertmeister 2021 in der Kategorie kleine SUV.

Das Feld ist in diesem Jahr nicht nur bei den Klassensiegern sehr breit gestreut. Nachdem deutsche Marken früher häufig dominierten, stehen die Importmarken heute auf Augenhöhe. Die Anzahl in den prämierten Klassen ist 2021 nahezu ausgewogen.
Das klassenübergreifend wertstabilste Auto: Dacia Sandero Stepway TCe 90 Der Sieger bei den Kleinwagen hat auch den niedrigsten prozentualen Wertverlust (knapp 34%).

Übersicht Gewinner „Wertmeister 2021

Memo: In Klammern jeweils Werterhalt in Prozent.

Elektrofahrzeuge bis 40.000.- netto  
Platz 1: MINI Cooper SE (59,6 %)
Platz 2: VW ID.4 Performance Upgrade (56,3 %)
Platz 3: Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus Heckantrieb (54,9 %)

Elektrofahrzeuge über 40.000.- netto   
Platz 1: Tesla Model S Long Range (61,2 %)
Platz 2: Audi e-tron Sportback 50 quattro (51,7 %)
Platz 3: Mercedes-EQV 300 lang (50,1 %)

Kleinstwagen
Platz 1: Hyundai i10 1.2 (56,9 %)
Platz 2: Kia Picanto 1.2 (54,5 %)
Platz 3: VW up! (51,0 %)

Kleinwagen  
Platz 1: Dacia Sandero Stepway TCe 90 (66,0 %)
Platz 2: Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i (60,7 %)
Platz 3: Mini Cooper S (60,4 %)

Untere Mittelklasse  
Platz 1: VW Golf 1.5 TSI OPF (53,7 %)
Platz 2: Mazda3 e-Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Drive (53,4 %)
Platz 3: Seat Leon 1.5 eTSI ACT OPF DSG (52,5 %)

Mittelklasse   
Platz 1: Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4×4 DSG (49,8 %)
Platz 2: BMW 330i Touring xDrive Automatik (49,7 %)
Platz 3: Mazda6 Kombi Skyaktiv-G 194 Drive i-ELOOP (48,3 %)

Oberklasse
Platz 1: BMW 540i xDrive Automatik (44,4 %)
Platz 2: Volvo V90 B4 D AWD Geartronic (42,5 %)
Platz 3: Audi A6 Avant 55 TFSI quattro S tronic (42,2 %)

Luxusklasse   
Platz 1: Mercedes-Benz S 400 d 4Matic L 9G-TRONIC (48,6 %)
Platz 2: Porsche Panamera (45,9 %)
Platz 3: BMW 730d (36,7 %)

Sportwagen  
Platz 1: Porsche 911 Carrera 4S PDK (58,0 %)
Platz 2: Porsche 718 Boxster (53,8 %)
Platz 3: Audi TT RS Coupe S tronic (53,5 %)

Vans     
Platz 1: Mercedes-Benz V 300 d lang 4Matic 9G-TRONIC (56,4 %)
Platz 2: VW Multivan T6.1 Kurz DSG (53,5 %)
Platz 3: Ford S-Max 2.0 EcoBlue Allrad Automatik (43,2 %)

Kleine SUV   
Platz 1: Mazda CX-30 e-Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid (57,5 %)
Platz 2: Opel Mokka 1.2 DI Turbo (55,3 %)
Platz 2: Ford Puma 1.5 EcoBoost (55,0 %)

Kompakte SUV   
Platz 1: Toyota RAV 4 2.5 4×2 Hybrid (57,8 %)
Platz 2: CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI DSG (57,3 %)
Platz 3: Skoda Kodiaq 2.0 TSI ACT 4×4 DSG (55,7 %)

Große SUV  
Platz 1: Range Rover Sport P400 3.0     (50,1 %)
Platz 2: BMW X5 xDrive40d (49,5 %)
Platz 3: VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Automatik (49,4 %)

Auto Kauf Beratung. Auto kaufen, Kaufkriterien. Aoto-Magazin Sonexshop. Autoblog.