Note eins für den Kompakt-SUV-Bestseller: Der Mazda CX-5 hat den 100.000-Kilometer-Dauertest der Fachzeitschrift „AUTO BILD“ mit Bravour bestanden. 

Nicht nur im Alltagseinsatz überzeugte der Japaner die Redakteure, auch in Sachen Zuverlässigkeit und beim technischen Zustand gab sich der CX-5 im Testeinsatz keine Blöße.
Ohne nennenswerte Mängel und mit einwandfreier Werkstattleistung verdiente sich das Kompakt-SUV eine der besten Noten, die jemals in einem Dauertest vergeben wurden.
 

Ohne jede Schwäche …

Schon dem Vorgänger der aktuellen Modellgeneration hatten die „AUTO BILD“-Redakteure in dem Dauertest von 2015 tadellose Langzeitqualitäten bescheinigt.

Weil damals die Werkstatt patzte, stand am Ende die Schulnote 1- auf dem Zeugnis.
Der neue CX-5 leistet sich nun überhaupt keine Schwächen mehr.
Er landet mit einer glatten 1 auf Rang vier der ewigen Bestenliste.
Und die umfasst immerhin 68 Fahrzeuge.
Im alltäglichen Einsatz der Redaktion bewährte er sich unter anderem mit seinem großzügigen Raumangebot – beispielsweise für Familie und Fotoausrüstung –, hohem Reisekomfort und kultiviertem Antrieb.
Gelobt wurde hier insbesondere das geschliffene Zusammenspiel des kräftigen wie sparsamen Dieselmotors Skyactiv D 184 mit komfortabler Sechsstufen-Automatik.
 

Unbeeindruckt …

Auch technisch zeigte das Kompakt-SUV im Testzeitraum keinerlei Schwächen.

Es gab weder Pannen noch Liegenbleiber.
Weder Defekte noch außerplanmäßige Werkstattbesuche.
Auch als der Japaner unter sachverständiger Aufsicht in seine Einzelteile zerlegt wurde, förderten die Tester keine nennenswerten Mängel zutage.
Weder der 2,2-Liter-Diesel noch das Fahrwerk oder der Innenraum ließen sich von den 100.000 Kilometern übermäßig beeindrucken.
Und das wiederum beeindruckte die Experten der Automobil-Fachzeitschrift.
Das ausgezeichnete Abschneiden im Dauertest liefert einen weiteren Beleg für die hohe Zuverlässigkeit und Langzeitqualität des CX-5.
Im Modelljahr 2021 präsentiert sich die zweite Generation zudem im Detail weiter optimiert.
Dazu gehören neben dem aufgewerteten Interieur eine erweiterte Ausstattung und nochmals geschärfte Antriebe.
Als Alternative zum Top-Diesel Skyactiv D 184 bietet Mazda den CX-5 auch in einer weiteren Dieselvariante sowie in zwei Benzinerversionen an.
Jeweils mit Schalt- oder Automatikgetriebe, mit Front- oder mit Allradantrieb.

Mazda im Dauertest erfolgreich.

In Zusammenarbeit. Autoblog. Neue Auto Modelle und alles rund um Fragen der Mobilität.