Nach DS 3 Crossback, DS 7 Crossback und DS 9 steht nun das vierte eigenständige Modell der französischen Marke vor dem Start. Das dynamisch gestylte SUV-Coupé entstand optisch und technisch daheim, produziert wird es im modernen Opel-Werk Rüsselsheim. Bekannt für beste Qualität „Made in Germany“.
von Achim Stahn
Nach der Oberklasse-Limousine DS 9 folgt jetzt der zweite Schritt in diesem Jahr.
Die Premium-Marke von Citroen startet im Oktober mit einem Kompakt-SUV.
![]() |
Die eleganten Proportionen des DS 4 sind außergewöhnlich, die bis zu 20 Zoll großen Alufelgen ebenfalls. Foto: Victor Jon Goico |
Savoir-Faire
Na klar, in der 4,4-Meter-Klasse ist die Zahl der Mitbewerber groß.
Doch davor haben die Macher keine Angst.
Denn sie setzen beim DS 4 konsequent auf Pariser Luxus.
In den Bereichen Optik und Ausstattung,
International ein Begriff für das ganz Besondere in den Bereichen Verarbeitung und Raffinesse.
Dazu gehören hier zum Beispiel:
– Veredelung diverser Oberflächen durch „Clous de Paris“ Guillochierung (wie in feinen Uhren)
– Perlenstickereien
– geschmiedetes Carbon
– Alcantara
– besondere Holzdekore
Die Liebe zu Detail zeigt auch die Auswahl des Leders.
Das stammt nur von Kühen, die in Bayern hoch in den Bergen gehalten werden.
Drahtzäune oder Mücken beschädigen ihre Haut nicht.
Besonders edel sind die Sitze in Nappaleder mit Bracelet-Finish, was an Uhrenarmbänder erinnert.
Preise: los geht es ab attraktiven 28.900 Euro.
Die Ausstattung
Neben den drei Versionen mit unterschiedlichen Design-Attributen stehen sieben gedeckte Außenfarben zur Verfügung.
Standard ist Kupfer-Gold, eine außergewöhnlich edle Farbe.
Ansonsten kosten die Lackierungen Aufpreis.
Je nach Wahl sind allerlei Unfallvermeidungshelfer, elektrisches Schiebedach, Matrix-LED-Licht, elektrische Heckklappe oder Parkhelfer an Bord.
Die Motorisierung
– Benziner (130, 180, 225 PS)
– Diesel mit 130 PS
– Plug-in-Hybrid E-Tense mit 225 PS
Immer mit an Bord ist eine Achtgang-Automatik.
Elektrische Reichweite laut WLTP beim E-Tense: bis 55 km
Kaufförderung E-Tense: 6.750 Euro
„La Premiere“
Zum Start lockt diese Variante mit besonders üppiger Ausstattung.
Und ganz speziellen Details, dies es nur hier gibt.
Deutlich teurer als das Basismodell, doch alles ist an Bord, was möglich ist.
Als Motorisierung stehen bereit:
– der stärkste Benziner mit 225 PS (ab 50.000 Euro)
– Plug-in-Hybrid X-Tense mit 225 PS (ab 52.500 Euro)
Hier einige Fotos von der Deutschland-Premiere am 24. Juni 2021:
Hier noch ein paar Lifestyle-Fotos
![]() |
Detail der Einführungsedition „La Premiere“ auf der Motorhaube |
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Verkehrsrecht etc.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://goettingen-mobil.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklickenwant to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de