Die neue vierte Generation rollt mit fünf im Detail auf weniger Verbrauch abgestimmten Motoren von 65 bis 150 PS an den Start. 

 

Vier davon ermöglichen in Kombination mit dem erstmals auf Wunsch erhältlichen 50-Liter-Tank eine reichweite von über 900 Kilometern laut WLTP-Vergleichszyklus. 

Als Option gibt es für den Fabia ebenfalls:
– Schlechtwegepaket mit 15 Millimeter erhöhter Bodenfreiheit
– straffer abgestimmtes Sportfahrwerk mit 15 Millimetern Tieferlegung
 

Detaillösungen machen es

Um Verbrauch und Emissionen noch weiter zu reduzieren, setzten die Ingenieure in vielen Triebwerksbereichen an.

Hier einige Beispiele
1. Optimierter Kurbeltrieb (inkl. Kolben, Kolbenringe) verringert Reibungsverluste
2. Gezielte Veränderungen des Wasserkreislaufs im Bereich Zylinderkopf und Motorblock sorgen für bessere Kühlung von Zylindern, Brennräumen und integriertem Abgaskrümmer. 
3. Die MPI-Dreizylinder nutzen den Atkinson-Verbrennungszyklus.
Die Einlassventile schließen sich nur während des Verdichtungshubs des Kolbens. 
So wird ein Teil des Kraftstoffgemischs zurück in den Ansaugkrümmer gedrückt. 
Die so verringerte Verdichtung sorgt für weniger Verbrauch. 
4. Die beiden 1,0-TSI-Direkteinspritzer arbeiten mit einem hohen Einspritzdruck von 350 bar. 
5. Eine innovative, nur 150 Mikrometer (0,15 mm) dünne Plasmabeschichtung ersetzt im Alu-Zylinderkurbelgehäuse gusseiserne Zylinderlaufbuchsen.
Dadurch sinkt die innere Reibung in den drei Zylindern. 
Folge: weniger Verbrauch und Emissionen, gleichmäßigere Verteilung und Ableitung der Hitze im Brennraum reduziert die thermische Belastung. 
6. Turbolader der MPI-Dreizylinder mit variabler Turbinengeometrie. 
Neben höherem Drehmoment in einem größeren Bereich sinken die Emissionen. 
7. Auch der Topmotor 1,5 TSI verfügt über Plasmabeschichtung und einen Einspritzdruck von 350 bar.
8. Der Vierzylinder schaltet bei geringer Last zwei Zylinder ab.
Das geschieht automatisch und ist kaum zu merken. 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, 
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Verkehrsrecht etc.

   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
   https://goettingen-mobil.blogspot.com
 

Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken

Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

 

want to know more

press buttons below or:

https://goettingen-mobil.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.