Autokauf Kaufentscheidung

Wer ein neues Auto anschaffen will, hat in der Regel einen großen Informationsbedarf: mal strukturierter, oft aber im ersten Schritt eher unsortiert. Schließlich ist das schon eine Menge Geld, das man auszugeben bereit sein wird und es geht ja auch um Sicherheit und täglichen Fahrkomfort. Egal, ob beim privaten oder gewerblichen Kauf. Um alles Notwendige zu erfahren, wird heute noch sehr gerne vor Ort im klassischen Autohandel vorbeigeschaut. Das gilt übrigens auch für jüngere Menschen.

Eine neue Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.000 Autokäufern stellt fest, dass vor der endgültigen Kaufentscheidung ein Autohaus rund viermal aufgesucht wird.

In das Autohaus, bei dem sie das ausgesuchte Fahrzeug dann auch kaufen, kommen sie – statistisch gesehen – zweimal.  Es wird also auch zwischen den Autohäusern verglichen – allerdings ist anzunehmen, dass es bei den vier Autohäusern schon um eine Vorauswahl geht. Persönliche Präferenzen, Infos aus dem Internet, Erfahrungen … und und und. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die diese Vorauswahl der besuchten Autohäuser beeinflussen, ist vielfältig. Doch wie die Umfrage zeigt, wird die endgültige Entscheidung, welches Auto gekauft wird, nach dem Besuch des Autohauses getroffen, bzw. im Autohaus.
Autokauf Kaufentscheidung

Jüngere wollen viel wissen

Was vor der Befragung keiner erwartet hat:
Bei Käufern unter 30 ist obiger Wert deutlich höher als bei den älteren.
Der herausgefundene Wert lag bei durchschnittlich 4,6 Besuchen.
Oft wird immer wieder etwas anderes behauptet: Nämlich, dass gerade jüngere Kaufinteressenten bereits gut informiert die Ausstellungen der Händler besuchen, genau wissen, was sie wollten.
Doch diese Annahme trifft wohl nicht zu, wie die Ergebnisse der Umfrage ergeben. Nur weil jüngere Menschen wahrscheinlich eher online-affin sind, heißt das nicht, dass sie dort die benötigten Infos finden oder überhaupt erst suchen. Welche Fragen soll man stellen, worauf vertrauen? Ist es ausreichend, Influencern Glauben und Vertrauen zu schenken?  Wahrscheinlich ist der Autokauf doch zu komplex, um von Social Media, Suchmaschine oder KI beantwortet zu werden; nicht nur, weil man erst mal herausfinden muss, welche Fragen man stellen muss … und dann müssen die Antworten auch noch zum Budget passen. Aber auch das ist ja nur ein Strauß von Thesen zum Kaufprozess: letztlich sagen die Umfrageergebnisse: junge Autokäufer / Autokäuferinnen brauchen Beratung und besuchen vor der Kaufentscheidung öfter ein Autohaus als ältere. Ältere Käufer können auf Erfahrungen, Präferenzen und möglicherweise andere Auto-Sozialisation (durch Eltern) zurückgreifen.
Zu den Gründen eines Besuchs im Autohaus gehören vor allem:
  • Interesse an Informationen
  • Vorstellung und Erklärung des ausgesuchten Autos
Aus obigen Gründen besuchen laut der Befragung 74 % einen Händler.
Wegen einer Probefahrt kommen 63%.

Nachholbedarf:  Berater präsentieren kaum innovative Ausstattung

Weitere Ergebnisse der Befragung:
  • 65 % der Probefahrt-Interessenten gaben an, dass der Verkäufer bei der Probefahrt auf ihre Fragen und Bedürfnisse einging
  • 64 % werteten die Probefahrt im Nachgang alles in allem als ein Erlebnis
  • bei 62 % stärkte die Probefahrt ihre Kaufabsicht
  • nur 52 % gaben an, dass ihnen bei der Probefahrt innovative Ausstattungen gezeigt wurden.
Bei letzterem Punkt ist also Nachholbedarf angesagt. Allerdings:  es kann natürlich auch zur Verkaufsstrategie gehören, nicht zu viele Infos zu präsentieren: das kann auch verwirren und die Kaufentscheidung verkomplizieren.
Der Verkäufer kann natürlich auch seine Kompetenz unterstreichen.

Autokauf: Beratung, Erfahrungstransfer, Probefahrt und Wissen des Verkäufers sind wichtige Kaufkriterien, weshalb viele Menschen im Autohaus ein Auto kaufen möchten.

Automagazin / Auto Magazin. Kaufkriterien beim Kauf eines Autos. Worauf man achtet / worauf man achten kann oder sollte. Blättern Sie einfach mal ein wenig durch unser Magazin. Und stellen Sie im Autohaus Fragen. Es kann aber auch Sinn machen, erst mal zu hören, was denn der Verkäufer / die Verkäuferin denn so als Kaufargumente oder Kaufkriterien wichtig erscheint.

In Zusammenarbeit. Autoblog. Kaufberatung Autos, Autokauf, Überblick Automodelle. Neuwagen vs Gebrauchtauto. Braucht man überhaupt ein eigenes Auto? Carsharing, Leihautos, Taxi Mama?

Abschließend zwei Bücher, eines als Beitrag zur Kaufberatung bei E-Autos, das andere (Sackgasse) eher als Diskussionsbeitrag denn Statement:
1)Alles was man zum Elektroauto wissen muss  (Autokauf-Beratung, wenn es um ein E-Car geht)

2)

Und das zweite Buch (… Sackgasse) für alle, die mal Pro und Contra E-Auto diskutieren wollen. Übrigens ist der Autor dieses Beitrages eher Pro E-Auto, wenn auch zum Teil differenziert.
Also zwei Mal E-Auto Infos. Anklicken (externer Link). Einmal Pro, einmal eher Contra.